Entwicklung und Validierung eines Multiple-Choice-Tests zur Erfassung von Wissen über das menschliche Gehirn und Nervensystem

Development and validation of a multiple-choice-test on knowledge about the human brain and nervous system

Journal articleResearchPeer reviewed

Publication data


ByGun-Brit Thoma, Inger Marie Dalehefte, Olaf Köller
Original languageGerman
Published inPsychologie in Erziehung und Unterricht, 61(3)
Pages231-236
Editor (Publisher)Ernst Reinhardt Verlag
ISSN0342-183X
DOI/Linkhttps://doi.org/10.2378/peu2014.art18d (Open Access), http://dx.doi.org/10.2378/peu2014.art18d (Open Access)
Publication statusPublished – 2014

Im vorliegenden Artikel wird ein Test zum Thema Gehirn und Nervensystem vorgestellt, dessen Einsatz im Bereich der Hochschule eine Möglichkeit bereitstellt, Basiswissen von Studierenden der Fächer Psychologie und Medizin zu erheben. Zur Feststellung der psychometrischen Eigenschaften des Verfahrens wurden insgesamt N = 377 Studierende getestet. Die statistischen Analysen ergaben zufriedenstellende Reliabilitäten und Validitäten. Der Test konnte sehr trennscharf die Unterschiede in den Wissensständen von Studienanfängern und Fortgeschrittenen aufdecken. Weiterhin zeigten sich erwartungskonform signifikante Zusammenhänge mit anderen Maßen (Abiturnote, Biologienote und Intelligenzmaße).