Entwicklung und Validierung eines Multiple-Choice-Tests zur Erfassung von Wissen über das menschliche Gehirn und Nervensystem
Development and validation of a multiple-choice-test on knowledge about the human brain and nervous system
Journal article › Research › Peer reviewed
Publication data
By | Gun-Brit Thoma, Inger Marie Dalehefte, Olaf Köller |
Original language | German |
Published in | Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(3) |
Pages | 231-236 |
Editor (Publisher) | Ernst Reinhardt Verlag |
ISSN | 0342-183X |
DOI/Link | https://doi.org/10.2378/peu2014.art18d , http://dx.doi.org/10.2378/peu2014.art18d |
Publication status | Published – 2014 |
Im vorliegenden Artikel wird ein Test zum Thema Gehirn und Nervensystem vorgestellt, dessen Einsatz im Bereich der Hochschule eine Möglichkeit bereitstellt, Basiswissen von Studierenden der Fächer Psychologie und Medizin zu erheben. Zur Feststellung der psychometrischen Eigenschaften des Verfahrens wurden insgesamt N = 377 Studierende getestet. Die statistischen Analysen ergaben zufriedenstellende Reliabilitäten und Validitäten. Der Test konnte sehr trennscharf die Unterschiede in den Wissensständen von Studienanfängern und Fortgeschrittenen aufdecken. Weiterhin zeigten sich erwartungskonform signifikante Zusammenhänge mit anderen Maßen (Abiturnote, Biologienote und Intelligenzmaße).