Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
  • Publikationen
  • Presse
  • Karriere
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
EnglishDeutsch
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Das IPN

Close menu

Aktuelles

  • Aktuelle Meldungen
  • Veranstaltungen
  • Neue Publikationen
  • IPN Journal
  • Nachrichtenarchiv
  • Über uns

  • Organisation
  • Personen
  • Bibliothek
  • Karriere
  • audit berufundfamilie
  • Gleichstellung am IPN
  • Diversität und Inklusion
  • 50 Jahre Forschen für die Gesellschaft
  • Kontakt
  • Abteilungen

  • Didaktik der Biologie
  • Didaktik der Chemie
  • Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik
  • Didaktik der Mathematik
  • Didaktik der Physik
  • Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
  • Fachbezogener Erkenntnistransfer
  • Pädagogisch-Psychologische Methoden und Datenwissenschaften
  • Verwaltung
  • Zentrale Dienste
  • Forschen

    Close menu

    Forschungslinien

  • Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich
  • Forschungslinie Professionelle Kompetenz und professionsbezogenes Lernen von Lehrkräften
  • Forschungslinie Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen
  • Forschungslinie Methodenforschung und Maschinelles Lernen
  • Projekte

  • Aktuelle Projekte
  • Abgeschlossene Projekte
  • Alle Publikationen des IPN

  • Archiv der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) 1995-2013
  • Open Science & Gute Wissenschaftliche Praxis

  • Gute Wissenschaftliche Praxis
  • Open Science
  • Kooperationen & Vernetzung

    Forschungsbericht 2023/24 (Diese Datei ist nicht barrierefrei)

    Für die Gesellschaft

    Close menu

    Themen

  • Climate Literacy
  • Digitalisierung des Bildungssystems
  • Psychologische Merkmale erfolgreicher Lehrkräfte
  • Informatik als reguläres Schulfach in Schleswig-Holstein
  • Identitäten in den Naturwissenschaften und der Informatik
  • Unterrichtsergänzende Angebote

  • ScienceOlympiaden
  • Kieler Forschungswerkstatt
  • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
  • Festival der Wissenschaft
  • MINT-Cluster Science@Seas
  • MINT-Akademie
  • Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien

    Podcasts - Forschung zum Hören

  • Im Dialog
  • Forschung für Bildung
  • Startseite
    Das IPN
    Abteilungen
    Didaktik der Mathematik
    Ehemalige Mitarbeiter*innen

    Ehemalige Mitarbeiter*innen

    Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Auswahl) seit Gründung der Abteilung im Jahr 2008.

    Prof. Dr. Anika Dreher

    Dr. Christoph Duchhardt

    Prof. Dr. Simone Dunekacke

    Prof. Dr. Meike Grüßing

    Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham

    Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth

    Dr. Robert von Hering

    Prof. Dr. Jessica Hoth

    Dr. Colin Jeschke

    Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan

    Prof. Dr. Anke M. Lindmeier

    Prof. Dr. Stefanie Rach

    Prof. Dr. Tobias Rolfes

    Insa Schnittjer

    Dr. Henning Sievert

    Dr. Eva Treiber

    Prof. Dr. Stefan Ufer

    Prof. Dr. Maike Vollstedt

    Dr. Birke-Johanna Weber


    Logo Leibniz
    • Youtube
    • Instagram
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Podcasts
    Nach oben

    IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

    Olshausenstraße 62
    24118 Kiel
    Telefon 0431 - 880 5084
    E-Mail: info@leibniz-ipn.de

    Übersicht
    Impressum
    Datenschutz
    Barrierefreiheit
    Audit Logo Beruf und Familie

    Anmelden

    © 2025 IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik