Aktuelle Meldungen

SWK Talk am 1. Juli 2025: Welche fachlichen Kompetenzen sind in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und den Naturwissenschaften für einen erfolgreichen Übergang unverzichtbar?

SWK Talk am 1. Juli 2025: Welche fachlichen Kompetenzen sind in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und den Naturwissenschaften für einen erfolgreichen Übergang unverzichtbar?

Am 1. Juli von 13:30 bis 14:30 Uhr findet der nächste SWK-Talk zum Gutachten "Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern" statt; vorgestellt von Prof. Dr. Susanne Prediger und Prof. Dr. Olaf Köller.

IPN-Kolloquium zum Modellieren und Simulieren im Studium: Wie lassen sich Studierende wirksam unterstützen?

IPN-Kolloquium zum Modellieren und Simulieren im Studium: Wie lassen sich Studierende wirksam unterstützen?

Am 26. Juni begrüßt die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am IPN Dr. Alejandra J. Magana, Professorin für Computer and Information Technology sowie für Engineering Education an der Purdue University (USA).

Europäische PhysikOlympiade in Sofia – Team Deutschland gewinnt fünf Medaillen

Europäische PhysikOlympiade in Sofia – Team Deutschland gewinnt fünf Medaillen

Physiknachwuchstalente aus 40 Nationen kamen bei der 9. Europäischen PhysikOlympiade in Sofia, Bulgarien zusammen, um im physikalischen Wettstreit anzutreten und ihren Horizont beim Zusammentreffen mit den anderen Teilnehmenden zu erweitern.

„Fit für die Schule?“ – Wie Kinder mit dem Projekt BRISE beim Übergang in die Grundschule begleitet werden

Fit für die Schule? – Wie BRISE Kinder beim Übergang in die Grundschule begleitet

Das Verbundprojekt BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung wurde um vier weitere Jahre verlängert. Die Förderung durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt ermöglicht es dem Verbund, Kinder und ihre Familien weiterhin wissenschaftlich zu begleiten…

„Wissenschaftskommunikation braucht belastbare Erkenntnisse“ – IPN-Beschäftigte im Interview über ihre Rolle im neuen Leibniz-Forschungsnetzwerk

„Wissenschaftskommunikation braucht belastbare Erkenntnisse“ – IPN-Beschäftigte im Interview über ihre Rolle im neuen Leibniz-Forschungsnetzwerk

Wie gelingt gute Wissenschaftskommunikation in einer Zeit wachsender Erwartungen, komplexer Themen und gesellschaftlicher Polarisierung? Was braucht es, damit Kommunikation nicht nur verständlich, sondern auch wirksam ist? Und welche Rolle kann die Bildungsforschung dabei spielen?

"Wir glauben, dass Pandemievorsorge nur mit Zusammenarbeit funktionieren kann."  Das Leibniz Lab Pandemic Prepardness präsentiert sich

Wie bereiten wir uns besser auf zukünftige Pandemien vor? Antworten liefert das Leibniz Lab Pandemic Preparedness auf seiner neuen Website

Das Leibniz Lab Pandemic Preparedness, ein Zusammenschluss von 41 Instituten der Leibniz-Gemeinschaft – darunter auch das IPN – hat heute, am 10. Juni 2025 seine neue Webseite veröffentlicht: www.leibniz-lab-pandemic-preparedness.de.

Neues Leibniz-Forschungsnetzwerk stärkt evidenzbasierte Wissenschaftskommunikation

Neues Leibniz-Forschungsnetzwerk stärkt evidenzbasierte Wissenschaftskommunikation

Das neue Leibniz-Forschungsnetzwerk „Evidenzbasierte Wissenschaftskommunikation“ will der Fragmentierung des Forschungsfelds entgegenwirken, indem es Theorie und Praxis stärker miteinander vernetzt.

IPN und Jacobs Foundation laden zum internationalen Symposium „The Future of Feedback“ auf Schloss Marbach

IPN und Jacobs Foundation laden zum internationalen Symposium „The Future of Feedback“ auf Schloss Marbach

Wie sieht die Zukunft von Feedback in der Schule aus?  Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des internationalen Forschungssymposiums The Future of Feedback, das vom 4. bis 6. Juni 2025 auf Schloss Marbach stattfindet.

Finale Auswahlrunde zur Internationalen ChemieOlympiade 2025 am IPN in Kiel: Eine Schülerin und drei Schüler vertreten Deutschland beim internationalen Wettbewerb in Dubai.

Finale Auswahlrunde zur Internationalen ChemieOlympiade 2025 am IPN in Kiel: Eine Schülerin und drei Schüler vertreten Deutschland beim internationalen Wettbewerb in Dubai.

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet kamen vom 18. bis 24. Mai 2025 in Kiel am IPN zur vierten und letzten Auswahlrunde zur 56. Internationalen ChemieOlympiade 2025 zusammen.

Das deutsche Nationalteam für die Internationale Biologie-Olympiade 2025 steht fest

Das deutsche Nationalteam für die Internationale Biologie-Olympiade 2025 steht fest

Zwei Schülerinnen und zwei Schüler haben das Auswahlverfahren zur Internationalen BiologieOlympiade gewonnen. Sie bilden das Nationalteam und vertreten Deutschland bei der Internationalen BiologieOlympiade (IBO), die in diesem Jahr in Quezon City, Philippinen, ausgetragen wird.