Die neue Ausgabe des IPN Journals ist erschienen. Lassen Sie sich überraschen!
Lesen Sie in dieser Ausgabe über verschiedene Aspekte des Lehrens und Lernens in einer digitalisierten Welt. Wir gehen den Fragen nach, inwiefern Daten von Nutzerinnen und Nutzer, die in digitalen Lernumgebungen gesammelt werden, dazu beitragen können, Lernverläufe nachzuvollziehen und Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Wir werfen einen Blick darauf, welches Potenzial in automatisiertem Feedback an Schülerinnen und Schülern liegt, wie effektiv Feedback von generativen Sprachmodellen wie ChatGPT auf Lernverläufe wirkt und wie sich computerbasiertes Feedback auf die Motivation und emotionalen Zustand von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
Weitere Themen der Ausgabe sind unter anderem:
- ein Gespräch zwischen dem IPN-Direktor Olaf Köller, dem Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung Jacob Chammon sowie der Kognitionspsychologin Ulrike Cress zur künstlichen Intelligenz und zu der Zukunft des Lehrens und Lernens
- das KI-Labor, das die gemeinsame Arbeitsgruppe der Kieler Universität und des IPN, die AG Didaktik der Informatik, entwickelt hat
- der Einsatz von KI-generierten Bildern in der Wissenschaftskommunikation
- die Ausbildung von Lehrkräften im simulierten Klassenraum Biologie
- die Konzeption von online-Fortbildungen für Lehrkräfte
- das vor kurzem gestartete Programm QuaMat zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts
... und noch einiges mehr
Sie können die aktuelle Ausgabe hier aufrufen:
- https://static.ipn.uni-kiel.de/journal11/#0 (Diese Datei ist nicht barrierefrei)
- oder als barrierearme PDF unter diesem Link.
Viel Spaß beim Lesen!
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