Ferienangebote der TalenteCamps und des Projektes Blütenbunt-Insektenreich in der Kieler Forschungswerkstatt
In der letzten Sommerferienwoche fanden in der Kieler Forschungswerkstatt gleich zwei Angebote für Schülerinnen und Schüler statt. So hatte die MINT-Akademie zu den beiden TalenteCamps „Nachhaltige Energieforschung“ und „Das Meer vor unserer Haustür“ eingeladen. In der Insekten-Sommerschule und der Insekten-Filmwerkstatt gingen die Kinder und Jugendlichen ausgestattet mit Kescher oder Kamera auf Insektensuche.
TalenteCamps der MINT-Akademie: Spannende Experimente, eigene Projekte sowie Einblicke in Forschung und Unternehmen
Auf die 30 Teilnehmenden der TalenteCamps der MINT-Akademie warteten spannende Experimente, eigene Projekte sowie Einblicke in Forschung und Unternehmen. Bei einem bunten Rahmenprogramm mit Lagerfeuer, Spielen und weiteren gemeinsamen Aktivitäten lernten sich die Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 besser kennen und tauschten sich über ihre Forschungsideen aus.
Gemeinsam mit Sandra Hansen, IPN-Mitarbeiterin und Materialwissenschaftlerin an der Kieler Universität beschäftigten sich die Jungen und Mädchen in der Kieler Forschungswerkstatt vier Tage lang mit Forschung für nachhaltige Energielösungen. Das zweite TalenteCamp fand dieses Mal im Zoologischen Museum Kiel statt. Hier wurden die Teilnehmenden zusammen mit der Biologin Nele Heuer selbst zu Museumsforscherinnen und -forschern. Ein Highlight für Alle waren die ScienceTalks am Dienstagabend. Nachwuchsforscherinnen und –forscher aus Kiel gaben hier Einblicke in ihre Arbeit in der Wissenschaft und standen für die Fragen der Camperinnen und Camper zur Verfügung.
Weitere Eindrücke zu den TalenteCamps gibt es auf der Webseite der Kieler Forschungswerkstatt https://www.forschungs-werkstatt.de/aktuelles/rueckblick-talentecamps-der-mint-akademie/
Vier Tage filmen und forschen mit dem Projekt Blütenbunt-Insektenreich
Zum Ferienangebot des Projektes Blütenbunt-Insektenreich trafen sich 25 Kinder und Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein in der Kieler Forschungswerkstatt. Hier beschäftigten sie sich vier Tage lang mit dem Thema Insekten. Erstmals gab es in diesem Jahr eine Filmwerkstatt. Gemeinsam mit dem Blütenbunt-Insektenreich-Team der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Offenen Kanal konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier ihren eigenen Film produzieren.
Die Forschungsgruppe zog wie bereits in den Vorjahren mit Keschern, Fanggläsern und Bestimmungsliteratur los, um Insekten zu suchen und zu bestimmen. Unterstützung erhielten die Kinder und Jugendlichen dabei vom Insektenteam der Kieler Forschungswerkstatt. Zwei Exkursionen führten die Gruppe nach Preetz in die Postseefeldmark und ans nördliche Kanalufer. Und auch im Botanischen Garten gab es einige Highlights zu entdecken.
Auf der Webseite der Kieler Forschungswerkstatt mehr lesen https://www.forschungs-werkstatt.de/aktuelles/rueckblick-insekten-sommerschule-2024/