Dr. Marta Chiarinotti
Geschäftsführung
siehe Profil
+49-(0)431-880-3114
Am IPN sind der Austausch untereinander sowie das Gemeinschaftsgefühl wichtige Aspekte, die zur exzellenten Arbeit am Institut beitragen. Um diesen Austausch nun auch über die Grenzen des Instituts hinaus zu ermöglichen, rufen die Geschäftsführung, der Wissenschaftsausschuss sowie die Referentin für Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung ein Alumni-Netzwerk ins Leben.
„Mit diesem Netzwerk wollen wir einen Raum für den Austausch zwischen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden schaffen“ sagt Dr. Thorben Jansen, Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses am IPN, und führt weiter aus: „Ein solches Netzwerk verdeutlicht unser Gemeinschaftsgefühl am IPN, ganz im Sinne unserer Mottos „Zusammen Denken“ – egal wohin die vielen Möglichkeiten und Karrierewege am IPN uns führen.“
Alumni/Alumnae des IPN, die sich entscheiden, Teil dieses Netzwerks zu werden, werden zukünftig zu wichtigen IPN-Veranstaltungen wie beispielweise der jährlich stattfindenden Sommertagung eingeladen, wo sie sich mit aktuellen Mitarbeitenden vernetzen und ihnen mögliche Karrierewege aufzeigen können. Zudem werden die Mitglieder des Netzwerks regelmäßig über die aktuelle Forschung am IPN auf dem Laufenden gehalten.
Auf die Frage, warum sie sich dazu entschieden hat, Teil des Netzwerks zu werden, antwortet Dr. Karin Guill, die als ehemalige Mitarbeiterin des IPN und mittlerweile wissenschaftliche Referentin in der Geschäftsstelle der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) eines der ersten Mitglieder im neuen Alumni-Netzwerk wird:
Einen Vorteil des Alumni-Netzwerks sieht sie außerdem in der Teilnahme am durch den Wissenschaftsausschuss organisierten „Career-Talks“ für Postdocs, zu denen Alumni/Alumnae ebenfalls eingeladen werden:
Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link.