IPN und Jacobs Foundation laden zum internationalen Symposium „The Future of Feedback“ auf Schloss Marbach

Wie sieht die Zukunft von Feedback in der Schule aus?  Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des internationalen Forschungssymposiums The Future of Feedback, das vom 4. bis 6. Juni 2025 auf Schloss Marbach stattfindet.

Das IPN organisiert diesen Dialog zwischen Bildungswissenschaften und Computer Science gemeinsam mit Kolleg*innen von den Universitäten Wien und Hildesheim und unterstützt von der Jacobs Foundation und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ziel des Symposiums ist es, führende internationale Expert*innen aus verschiedenen Forschungsgebieten, darunter zum Beispiel Psychologie und Bildungsforschung, zusammenzubringen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um feedbackbasierte Lernprozesse zu diskutieren.

„Feedback ist ein zentraler Mechanismus für erfolgreiches Lernen – und steht durch technologische Innovationen vor einem tiefgreifenden Wandel. Mit diesem Symposium schaffen wir einen Raum für interdisziplinären Austausch und zukunftsweisende Impulse“, so Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN.

Das Symposium ist Teil der strategischen Forschungsagenda der Jacobs Foundation im Rahmen der Strategie 2030 und fördert den wissenschaftlichen Dialog zu daten- und KI-gestütztem Lernen. In interaktiven Formaten wie Lightning Talks, Poster Sessions, World Cafés und einer Paneldiskussion werden rund 50 eingeladene Forscher*innen über die kognitiven, emotionalen und motivationalen Dimensionen von Feedback sowie dessen Umsetzung in digitalen Lernumgebungen sprechen.

Die Ergebnisse und zentralen Erkenntnisse des Symposiums sollen in wissenschaftlichen Artikeln dokumentiert und veröffentlicht werden.