Kia ora, New Zealand!

Prof. Dr. Ilka Parchmann, Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie am IPN, ist derzeit für einen Forschungsaufenthalt in Neuseeland unterwegs und berichtet auf Instagram von ihren verschiedenen Stationen.

Portraitfoto von Ilka Parchmann, hinter ihr ein Ladnschaftsfoto aus Neuseeland mit der Information: Ilka Parchmann berichtet von ihrem Forschungsaufenthalt vom 26. März bis zum 3. Mai 2024.

Prof. Dr. Ilka Parchmann, Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie am IPN, ist derzeit für einen Forschungsaufenthalt in Neuseeland unterwegs. Nach ihrer Ankunft verbrachte die Bildungsforscherin zunächst einige Tage im Norden des Landes und sammelte Eindrücke von der Landschaft und den Themen des Landes - von alltäglichen Lebensgewohnheiten über Politik bis hin zur Balance zwischen westlicher und Maori-Kultur.

Anschließend ging es in die Hauptstadt Wellington an die Victoria University, wo Ilka Parchmann in einem Vortrag die IPN-Forschungslinie „Wissenschaftskommunikation und co-curriculares Lernen“ vorstellte und sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschte. Schwerpunktthema war das Programm „Science in Society“, das sich mit den Schnittstellen zwischen verschiedenen Wissenschaften und der Gesellschaft beschäftigt.

Link

Kontakt