#PurpleLightUp: IPN beteiligt sich an Kampagne anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen
Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Diesen Aktionstag nutzen Organisationen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dazu die Rechte und Anliegen der Menschen mit Behinderungen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und sich für deren selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe einzusetzen.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das IPN an der PurpleLightUp-Kampagne und setzt ein lila Zeichen für die ökonomische Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellte. Da das Thema ‚Behinderung‘ im Diversitätskontext oft noch eine untergeordnete Rolle spielt, ist das Sichtbarmachen dieser bedeutenden Diversitätsdimension ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven Arbeitswelt. Etwa 15% aller Menschen haben eine Behinderung; 80% der Behinderungen sind jedoch nicht sichtbar.
Besonders in der wissenschaftlichen Forschungslandschaft sind Menschen mit Behinderung immer noch stark unterrepräsentiert. Vielfältige Barrieren abzubauen und Teilhabe- und Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung auch im wissenschaftlichen Bereich zu schaffen, betrachten wir als ein wichtiges Ziel, das es voranzubringen gilt.
Das IPN setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellten ein und ist bestrebt zu einer barrierefreien und chancengerechten Gesellschaft beizutragen.
Mehr Informationen zur Kampagne der Organisation MyAbility finden Sie hier.