Wissenschaft braucht Demokratie – Demokratie braucht Wissenschaft

Am IPN, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik sind wir überzeugt: Wissenschaft und Demokratie sind untrennbar miteinander verbunden.

Forschung kann nur in einer weltoffenen Gesellschaft funktionieren, die sich zu wissenschaftlicher Unabhängigkeit, Chancengleichheit und Vielfalt bekennt.  Gleichzeitig liefert Wissenschaft evidenzbasierte Erkenntnisse, die für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen unabdingbar sind und demokratische Entscheidungsprozesse stärken.

Unsere Mission ist es, durch empirische Forschung, Entwicklung und Transfer in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung Menschen zu befähigen, aktiv an Gesellschaft, Beruf und Kultur teilzuhaben. Dabei stehen nicht nur der Regelunterricht, sondern auch die gezielte Förderung benachteiligter Gruppen sowie die Unterstützung naturwissenschaftlicher Talente in unserem Fokus – für eine chancengerechte und zukunftsfähige Gesellschaft.

Demokratie sichert die wissenschaftliche Unabhängigkeit – und Wissenschaft stärkt die Demokratie. Deshalb: Nutzen Sie Ihre Stimme!