Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir sind das
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Das kurze Wort für den Name vom Institut ist IPN.
Pädagogik ist die Wissenschaft von Erziehung.
Das IPN hat eine Internet‑Seite.
Das ist die Seite www.leibniz-ipn.de.
Diese Seite soll barrierefrei sein.

Das IPN beachtet das Landes‑Behinderten‑Gleichstellungs‑Gesetz.
Der kurze Name von diesem Gesetz ist LBGG.
Besonders wichtig im LBGG für die Barrierefreiheit sind Paragraf 11 mit Absatz 1
und Paragraf 13 mit Absatz 3.
Hier schreibt das IPN diese Informationen auf:
So barrierefrei ist die IPN‑Internet‑Seite.
So eine Information heißt auch Erklärung.
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit
für die Internet-Seite www.leibniz-ipn.de.
Wie barrierefrei ist die Internet‑Seite vom IPN und
wie hat das IPN das geprüft?
Hier beschreibt das IPN:
So gut passt unsere Internet‑Seite
zu den Regeln aus dem LBGG.
Die Internet‑Seite passt in Teilen
zu der Regeln aus Paragraf 13 Absatz 3 im LBGG.
Welche Teile von der Seite sind nicht barrierefrei?

Bei diesen Teilen von der Seite www.leibniz-ipn.de gibt es noch Barrieren:
Zusätzliche Möglichkeiten mit Infos zu Videos und Bildern.
Es gibt nicht überall Texte als Beschreibung für Videos und Bilder.
Es gibt nicht überall Gebärden‑Videos oder ähnliches für Videos und Bilder
Auf der Seite müssen Nutzer manchmal bestimmte Stellen auswählen.
So können Nutzer zu anderen Teilen von der Seite kommen.
Das heißt auch Navigation auf der Seite.
Nutzer können die Tastatur nicht überall barrierefrei bedienen.
Und es gibt nicht überall Texte mit Hinweisen zur Navigation.
Kontraste sind an einigen Stellen noch nicht barrierefrei.
Kontraste sind Unterschiede in Helligkeit und Farbe.
Mit guten Kontrasten können Nutzer etwas gut erkennen.
Zu wenig Kontrast gibt es noch bei Zeichen und bei Links zu anderen Internet‑Seiten.
Auf der Seite gibt es Texte zum Anhören.
Diese Texte heißen auch Podcast.
Einige Podcasts sind nicht barrierefrei.
Auf der Seite gibt es Videos zum Ansehen.
Einige Videos sind nicht barrierefrei.
Auf der Seite gibt es Sammlungen von Bildern.
Diese Sammlungen heißen Galerien.
Einige Galerien sind nicht barrierefrei.
Auf der Seite gibt es Formulare zum Ausfüllen.
Einige Formulare sind nicht barrierefrei.
Auf der Seite gibt es Links zu anderen Internet‑Seiten.
Einige Links haben keine guten Texte als Erklärung.
Auf der Seite gibt es PDF‑Dokumente.
Einige PDF‑Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
Gründe für Inhalte ohne Barrierefreiheit auf der Seite

Einige Inhalte von der Seite www.leibniz-ipn.de sind noch nicht barrierefrei.
Das sind die Gründe für Barrieren:
Die Internet-Seite wurde vor kurzem neu gemacht.
Sie ist aber noch nicht ganz fertig.
Darum ist die Seite auch noch nicht ganz barrierefrei.
Teile sind von der alten IPN‑Internet-Seite sind auf die neue Seite umgezogen.
Es gibt viele Sachen von der alten Seite auch auf der neuen Seite.
Das IPN kann nicht alle alten Teile sofort barrierefrei machen.
Darum sind Teile von der Seite noch nicht barrierefrei.
Mehrere PDF‑Texte sind auch alt.
Darum sind das noch keine barrierefreien PDF‑Texte.
Manchmal kann man Sachen nur sehr schwierig barrierefrei machen.
Oder die Barrierefreiheit hilft nur sehr wenigen Menschen.
Das heißt auch:
Der Aufwand für Barrierefreiheit ist zu hoch.
Das heißt auch: unverhältnismäßige Belastung.
Dafür gibt es Regeln.
Zum Beispiel in den europäischen Regeln Richtlinie (EU) 2016/2102.
Wir weisen auf unserer Seite auch auf andere Texte hin.
Zum Beispiel auf Artikel aus Zeitschriften als PDF‑Dokumente auf anderen Internet‑Seiten.
Wir weisen auch mit Internet‑Verbindungen auf diese Texte hin.
Diese Verbindungen heißen auch Links.
Für die Texte auf den anderen Seiten sind andere Menschen zuständig.
Wir können nur auf diese Texte hinweisen.
Wir können diese Texte nicht barrierefrei machen.
Diese Teile von der Internet‑Seite sollen auch barrierefrei werden.
Daran arbeiten wir.
Leichte Sprache, einfache Sprache und Gebärden‑Sprache
Eigene Teile von der Seite www.leibniz-ipn.de gibt es auch in Leichter Sprache.

Zum Beispiel Infos zur Navigation auf der Seite.
Und wichtige Infos zum IPN.
Und die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das Institut für Leichte Sprache hat diese Seiten bearbeitet und geprüft.
Das ist die Adresse vom Institut für Leichte Sprache:
Institut für Leichte Sprache der Lebenshilfe Schleswig‑Holstein e.V. Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Einige aktuelle Nachrichten sind in einfacher Sprache.
Es gibt keine Erklärungen in Gebärdensprache.
Fachworte
Texte auf den IPN-Internet-Seiten sollen verständlich sein.
Darauf achtet das IPN.
Manchmal müssen wir aber Fachworte benutzen.
Wann wurde diese Erklärung zur Barrierefreiheit geschrieben?

Diese Erklärung wurde am 9. März 2021 geschrieben.
Das IPN hat die Internet-Seite selbst geprüft.
Es hat Verstöße gegen Barrierefreiheit gesucht.
Dabei hat es geltende Regeln und Gesetze beachtet.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wird immer wieder überprüft.
Dann werden nötige Änderungen in der Erklärung gemacht.
Das gab es zuletzt am 24. April 2024.
Sie wollen dem IPN etwas mitteilen?
Sie haben Fragen oder
Anregungen oder
Vorschläge zur Verbesserung
für die Barrierefreiheit von unserem Angebot?

Dann können Sie uns eine E‑Mail schreiben.
Das ist die Adresse: info@leibniz-ipn.de
Sie können auch einen Brief an das IPN schreiben.
Das ist die Adresse:
IPN – Leibniz‑Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Öffentlichkeitsarbeit
Olshausenstraße 62
D-24098 Kiel
Beschwerde‑Verfahren

Im LBGG steht in Paragraf 16:
Es muss eine Beschwerde‑Stelle zur Barrierefreiheit geben.
Diese Beschwerde-Stelle gibt es bei der
Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Schleswig‑Holstein.
Sie haben Probleme mit der Barrierefreiheit auf unserer Seite?
Und Sie sind mit den Antworten aus der Erklärung und von den oben genannten Kontakten beim IPN nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei der Beschwerde‑Stelle melden.
Sie haben sich mit dem Problem bei der Beschwerde‑Stelle gemeldet?
Wir wollen trotzdem eine gute Lösung finden.
Dazu wollen wir mit Ihnen zusammen-arbeiten.
Und mit der Beschwerde‑Stelle.
Dann müssen wir uns nicht vor Gericht streiten.
Das Verfahren mit der Beschwerde‑Stelle ist für Sie kostenlos.
Sie brauchen dafür auch keinen Anwalt.
Die Beschwerde-Stelle hat auch eine Internet‑Seite. Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen.

Zum Beispiel Informationen zum Verfahren mit der Beschwerde‑Stelle.
Mit diesem Link kommen Sie zur Internet‑Seite von der Beschwerde‑Stelle:
Sie können auch einen Brief an die Beschwerde‑Stelle schreiben.

Beschwerde‑Stelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.
Postfach 7121
24171 Kiel
Sie können die Beschwerde-Stelle auch besuchen.
Das ist die Adresse:
Beschwerde‑Stelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Sie können auch bei der Beschwerde‑Stelle anrufen.
Telefon: 0431 9 88 16 20
Sie können auch eine E-Mail an die Beschwerde‑Stelle schicken:
E-Mail: lb@landtag.ltsh.de
Der Text in Leichter Sprache ist von André Delor

vom Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Den Text in Leichter Sprache haben

Barbara Larsow, Kerstin Wacker und Stefan Hoyme
geprüft.
Die Bilder im Text sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Mehr Informationen im Internet unter: Internetseite von Inclusion Europe
