NEPS
Durchführung des Nationalen Bildungspanels

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Die im Oktober 2008 gestartete National Educational Panel Study (NEPS) untersucht Kompetenzen von Personen unterschiedlicher Alterskohorten über die Lebensspanne. Die betrachtete Altersspanne in der Studie reicht von der Neugeborenen (6 Monate alt) bis ins höhere Erwachsenenalter.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich, Forschungslinie Methodenforschung und Maschinelles Lernen
AbteilungenErziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Didaktik der Mathematik
FörderungLeibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (1.1.201831.12.2022, 1.1.201431.12.2016), Bundesministerium für Bildung und Forschung (1.1.200931.12.2013)
Laufzeit1.1.200931.12.2027
Statuslaufend
Beteiligte am IPNDr. Inga Hahn (Projektleitung), Prof. Dr. Aiso Heinze (Projektleitung), Prof. Dr. Olaf Köller (Projektleitung), Tessa Beyer, Dr. Jana Kähler, Dr. Lara Aylin Petersen, Dr. Martin Senkbeil, Beate von der Heydt
Verbundbeteiligte

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (Koordination), DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Die im Oktober 2008 gestartete National Educational Panel Study (NEPS) untersucht Kompetenzen von Personen aus unterschiedlichen Alterskohorten längsschnittlich über die Lebensspanne. Die betrachtete Altersspanne in der Studie reicht von der Kindergartenzeit bis ins höhere Erwachsenenalter. Die auch als Nationales Bildungspanel bezeichnete Studie wird im Auftrag des BMBF von einem interdisziplinär zusammengesetzten, deutschlandweiten Exzellenznetzwerk unter Federführung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg durchgeführt. Das IPN ist Teil dieses Netzwerkes und vertritt den Forschungsbereich Kompetenzen in den Bereichen mathematische Kompetenz, naturwissenschaftliche Kompetenz und Computer Literacy.

Ziel des Nationalen Bildungspanels ist es, Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungsentscheidungen und Bildungsrenditen in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne zu erheben.
Die NEPS-Daten werden der nationalen und internationalen Wissenschaftsgemeinschaft in Form anonymisierter Scientific Use Files (SUF) so rasch wie möglich zugänglich gemacht. Diese Daten bieten ein reichhaltiges Potenzial für verschiedene an Bildungs- und Ausbildungsprozessen interessierten Disziplinen (wie etwa Demografie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Psychologie, Soziologie), um mehr über Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Bildungsverläufe zu erfahren und um zentrale Bildungsverläufe und –prozesse zu beschreiben und zu analysieren.

Das NEPS gliedert sich in verschiedene Forschungsbereiche, die den Abteilungen des LIfBi wie folgt zugeordnet sind:
Abteilung 1: Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten
Abteilung 2: Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit, Migration, Bildungsrenditen
Abteilung 3: Forschungsdatenzentrum (FDZ), Methodenentwicklung, Softwareentwicklung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.

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