Nature of Science und epistemologische Überzeugungen: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonIrene Neumann, Kerstin Kremer
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19
Seiten209-232
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN0949-1147, 2197-988X
DOI/Linkhttp://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/19_Neumann.pdf (Open Access), http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/jg19.html (Open Access), Neumann_Kremer_2013_NOS_und_EB_hnlichkeiten_und_Unterschiede.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2013

Nature of Science ist ein zentrales Thema aktueller, internationaler naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Darunter werden auch Ansichten über naturwissenschaftliches Wissen gefasst, wodurch sich eine inhaltliche Nähe zum psychologischen Konzept der epistemological beliefs ergibt. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, diese beiden Konzepte gegeneinander abzugrenzen. Dazu wird zunächst die grundlegende Literatur in beiden

Feldern dargestellt. Vor diesem Hintergrund werden fünf Aspekte – Disziplinenspezifität; Inhalte; Perspektive der ersten vs. dritten Person; Wissen vs. Ansicht; normative vs. deskriptive Herangehensweise – identifiziert, hinsichtlich derer die Ähnlichkeiten und Unterschiede der beiden Theorierahmen diskutiert werden. Abschließend wird eine klare Begriffsnutzung vorgeschlagen, um den unterschiedlichen Theorierahmen der beiden Konzepte gerecht zu werden, und eine Möglichkeit aufgezeigt, wie die Konzepte im Rahmen der Conceptual Change Theorie zusammengeführt werden können. Insgesamt soll der Artikel dazu beitragen, eine Verortung naturwissenschaftsdidaktischer Arbeiten auf diesem Feld zu erleichtern.