Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik: IPN erneut zertifiziert
Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) hat vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erneut die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie erhalten. Damit sichert sich das IPN bereits zum zweiten Mal das Zertifikat mit Prädikat für eine langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch ausgerichtete Vereinbarkeitspolitik.
Zuvor hat das IPN erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Bereits im Jahr 2006 wurde das IPN für seine Familienfreundlichkeit mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie der berufundfamilie Service GmbH ausgezeichnet. Nach mehreren befristeten Zertifikaten erhielt das IPN im Jahr 2017 als erstes Leibniz-Institut ein dauerhaftes Zertifikat. Dieses wurde 2020 in einem ersten Dialogverfahren und nun erneut 2023 in einem zweiten bestätigt.
„Ein toller Erfolg für das IPN, den wir auch dem großen Engagement der IPN-Arbeitsgruppe audit berufundfamilie zu verdanken haben.“
Mareike Bierlich, Geschäftsführende Administrative Direktorin am IPN
„Ein toller Erfolg für das IPN, den wir auch dem großen Engagement der IPN-Arbeitsgruppe audit berufundfamilie zu verdanken haben“, freut sich Mareike Bierlich, Geschäftsführende Administrative Direktorin am IPN. Dr. Marta Chiarinotti, Referentin für Diversität, Gleichstellung und Nachwuchsförderung bestätigt, „dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hier am IPN wirklich gelebt wird. Das macht das IPN zu einem zukunftsfähigen und attraktiven Arbeitgeber.“
Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in ausgewählten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchgeführt werden müssen.
Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie gehören am IPN unter anderem:
- Familiengerechten Gestaltung der Arbeits(zeit)bedingungen
- Unterstützung von Führungskräften im Umgang mit den unterschiedlichen Anfor-derungen; Führungsfeedback, Kompetenzerweiterung und lateraler Austausch zukünftiger Führungskräfte
- Top-Sharing
- Gute Nutzung der Remote-Arbeitsmöglichkeiten
- Abgleich der beruflichen und familiären Anforderungen in den einzelnen Arbeits-bereichen und Abteilungen
- Erarbeitung von Leitlinien für den Umgang mit Home-Office
- Unterstützung der Führungskräfte beim „Führen auf Distanz“
- Achtsamer Umgang mit Herausforderungen
- Transparente und strukturierte (interne) Kommunikation zu Vereinbarkeitsthemen
- Optimierung und Standardisierung des Onboarding-Prozesses
- Sensibilisierung für Care-Aufgaben
- Förderung der Vereinbarkeit von (wissenschaftlicher) Karriere und Familie
- Beratung zu Karriereoptionen auch außerhalb der Wissenschaft
- Maßnahmen zur Abmilderung der zeitversetzt auftretenden nachpandemischen Auswirkungen
Handlungsprogramm des IPN im Rahmen des audit berufundfamilie Dialogverfahrens 2023 (Diese Datei ist nicht barrierefrei)
Das audit berufundfamilie
Das audit berufundfamilie ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungsbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden rund 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB trägt die Schirmherrschaft für das audit. www.berufundfamilie.de
Die berufundfamilie Service GmbH
Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wurden rund 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. www.berufundfamilie.de