Jetzt als Podcast verfügbar: Annett Kreuziger spricht als Gast im Lunchtalk „Soup & Science" über QuaMath und die Zukunft des Mathematikunterrichts

Warum schneidet der Mathematikunterricht in Deutschland seit Jahren schlecht in den PISA-Studien ab? Wie kann man dem entgegenwirken und den Unterricht von der frühkindlichen Bildung bis zum Abitur nachhaltig verbessern? In der aktuellen Folge des Lunchtalks „Soup & Science" gibt Annett Kreuziger, Gesamtkoordinatorin des QuaMath-Programms am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Antworten auf diese drängenden Fragen.

Im Gespräch mit Axel Dorloff, Wissenschaftsjournalist bei rbb24 Inforadio, beleuchtet sie die aktuellen Herausforderungen des Mathematikunterrichts in Deutschland. Der jüngsten PISA-Erhebung zufolge haben sich die mathematischen Kompetenzen der deutschen Schüler zwar im europäischen Durchschnitt eingependelt, doch die Qualität hat sich im Vergleich zu früheren Jahren verschlechtert. Hinzu kommen zunehmende Ängstlichkeit und Unsicherheit im Mathematikunterricht.

Im Podcast erklärt Annett Kreuziger, wie QuaMath, ein gemeinsames Programm der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik, dazu beiträgt, die Unterrichts- und Forschungsqualität in der Mathematik weiterzuentwickeln. Dabei zeigt sie auf, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden, um diese Abwärtstrends zu stoppen und den Mathematikunterricht zukunftsfähig zu gestalten.

Der „Soup & Science"-Lunchtalk ist ein Format der Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit rbb24 Inforadio, das Wissenschaftlerinnen aus Berlin einlädt, um über ihre Forschung zu sprechen. Alle Gespräche werden als Podcast veröffentlicht und bieten spannende Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Projekte.

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