Mareike Müller-Krey
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In der neusten Folge des IPN-Podcasts „Im Dialog" diskutieren hochkarätige Expert:innen das Potenzial von Large Language Models wie ChatGPT für das deutsche Bildungssystem. Anlass für dieses Gespräch ist das von der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) kürzlich veröffentlichte Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“, das richtungsweisende Empfehlungen zur Integration von Large Language Models (LLMs) in Schulen enthält. Ein praxisnaher Leitfaden zum Thema „KI und Schule“ wurde zuvor von der Deutschen Telekom Stiftung herausgegeben, der eine Fülle an praktischen Impulsen bietet.
Der Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung, Jacob Chammon, der Vorsitzende der SWK, Prof. Dr. Olaf Köller vom IPN, sowie Prof. Dr. Ulrike Cress, SWK-Mitglied und Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), beleuchten in ihrem Gespräch nicht nur die didaktischen Anwendungsmöglichkeiten von LLMs im Schulalltag, sondern skizzieren auch einen strategischen Plan für die weitere digitale Umgestaltung des Bildungssektors.
Wir laden Sie herzlich zum Anhören ein!