AK-BIB
Der Arbeitskreis Bibliotheken und Informationseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft wurde gegründet, um den Erfahrungsaustausch aller Bibliotheken und Informationseinrichtungen in der Leibniz-Gemeinschaft zu fördern. Er bündelt das erhebliche wirtschaftliche Potenzial der Leibniz-Gemeinschaft auf diesem Sektor. Insbesondere die Zentralbibliotheken der Bundesrepublik und die weiteren Fachinformationseinrichtungen verdeutlichen dieses Potenzial sehr eindrucksvoll. Somit optimiert der Arbeitskreis durch Vernetzung, Rahmenverträge und Konsortialbildung den Nutzen für alle Mitglieder. Ferner konnte durch den Arbeitskreis der bestehende Kontakt zu den entsprechenden Gremien anderer Wissenschaftsorganisationen institutionalisiert und intensiviert werden, so dass die Basis für übergreifende Kooperationsmöglichkeiten besteht.
Netzwerk und Zusammenarbeit
Die Bibliothek engagiert sich im
Arbeitskreis Bibliotheken und Informationseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft
Arbeitskreis Open Access und Publikationsmanagement
AK Open Access und Publikationsmanagement
Der AK Open Access und Publikationsmanagement kümmert sich um die Umsetzung von Open Access innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft und ihrer Mitgliedseinrichtungen. Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung des Portals LeibnizOpen und die Erarbeitung institutioneller Open-Access-Musterpolicies. Der AK führt Workshops für die Open-Access-Beauftragten durch und vertritt die Leibniz-Gemeinschaft in thematischen Arbeitsgruppen, etwa der Allianz-Initiative „Digitale Information“ und bei Science Europe. Seine Mitglieder tauschen sich regelmäßig zum Thema Publikationsmanagement, Qualitätssicherung und Open Access mit anderen Forschungsorganisationen aus. Sitzungen finden zweimal jährlich statt.
Leibniz-Strategieforum Open Science
Leibniz-Strategieforum Open Science
Das Leibniz-Strategieforum Open Science begleitet die Leibniz-Gemeinschaft bei der strategischen Weiterentwicklung im Themenfeld. Als zentrale Anlaufstelle bündelt es die Open-Science-Aktivitäten über alle Sektionen hinweg und fördert ihre nationale und internationale Sichtbarkeit.
Lieferung von Daten an die FIS Bildung im Zuge überregionaler Aktivitäten im Bereich Literaturversorgung für die Bildungsforschung
Die FIS Bildung Literaturdatenbank bietet Literaturnachweise zu allen Teilbereichen des Bildungswesens und enthält zurzeit 1.022.615 Datensätze. Die Datenbank weist Monografien, Sammelwerksbeiträge und Aufsätze aus Fachzeitschriften nach. Die meisten Zeitschriftentitel sind mit der Zeitschriftendatenbank (ZDB) verlinkt, die Bestände von Zeitschriften in deutschen Bibliotheken nachweist. Die FIS Bildung Literaturdatenbank wurde zuletzt am 27.07.2022 aktualisiert. Erstellt wird dieser Informationsdienst vom Fachinformations-System Bildung (FIS Bildung) mit seinen fast 30 Kooperationspartnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Koordinierungsstelle von FIS Bildung ist im Informationszentrum Bildung (IZB) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt angesiedelt.
Deutschsprachige PURE-Nutzergruppe und PURE-Nutzergruppe der Leibniz-Gemeinschaft
Das IPN engagiert sich im Austausch mit Einrichtungen, die im deutschsprachigen Raum die Software PURE zur Dokumentation ihrer Forschungsleistung einsetzen.
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken e.V. (ASpB)
Die Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken e.V. (ASpB) ist ein fachliches Netzwerk von mehr als 400 verschiedenen Spezialbibliotheken in Deutschland und im Ausland und
Die ASpB unterstützt den fachlichen Austausch von Spezialbibliotheken, fördert die Zusammenarbeit mit externen Experten und Expertinnen, betreibt die Qualifizierung und Weiterbildung von Mitgliedern und vertritt deren Interessen in Bibliotheksverbänden sowie gegenüber Trägereinrichtungen und Öffentlichkeit.
Unsere wichtigsten Angebote sind
- die ASpB-Arbeits- und Fortbildungstagung, die wir alle zwei Jahre organisieren
Tagungen - praxisorientierte Workshops mit profilierten Referent*innen in den tagungsfreien Jahren
Workshops - die Förderung von Fachaufenthalten unserer Mitglieder im In- und Ausland
Fachaufenthalte - die Weitergabe von Terminen und Neuigkeiten sowie einen kontinuierlichen Informationsaustausch über die Webseite, die Mailingliste, den Newsletter und über Twitter
- die Verankerung der Interessen und Bedarfe unserer Mitglieder in nationalen und internationalen Verbänden und Gremien
- die Zusammenarbeit mit regionalen Arbeitsgemeinschaften und bibliothekarischen sowie dokumentarischen Fachgesellschaften.
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