STEPS.
STEPS. MINT-Perspektiven in Primar- und Sekundarstufe
Mit dem Projekt STEPS. soll die grenzüberschreitende Orientierung von jungen Menschen zu digital-technischen Berufen in der Region Süddänemark und Schleswig-Holstein durch innovative Pilotprojekte in der schulischen Bildung verbessert werden.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz und professionsbezogenes Lernen von Lehrkräften, Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich | ||
Abteilungen | Didaktik der Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik | ||
Laufzeit | 1.2.2025–31.1.2028 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Aiso Heinze (Projektleitung), Prof. Dr. Andreas Mühling (Projektleitung), Dr. Marc Wilken (Projektkoordination), Thore Heinrich Lotzin, Dr. Mira H. Wulff | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Europa-Universität Flensburg, Syddansk Universitet |
Die wirtschaftliche Entwicklung der Regionen Süddänemark und Schleswig-Holstein ist in großem Maße abhängig von Lösungen zur Bewältigung des Mangels an Fachkräften, der sich insbesondere auf den Arbeitsmarkt außerhalb der Metropolen auswirkt. Hierzu möchte das Projekt STEPS. mit Lösungsansätzen beitragen, durch die junge Menschen bereits im Schulunterricht Perspektiven für ein späteren Berufsleben erhalten.
Die Projektpartner an der Süddänischen Universität, Odense, der Europa Universität Flensburg und dem Kieler IPN Leibniz-Institut legen bei der Entwicklung von innovativen Ansätzen für die Berufsorientierung im Schulunterricht den Fokus auf digital-technische Berufsfelder.
Im Projekt STEPS. entstehen Konzepte für Unterrichtseinheiten in den MINT-Fächern, die Perspektiven auf den Arbeitsmarkt mit fachlichen Inhalten verbinden und unmittelbar an diese anknüpfen. Dies ermöglicht die Integration in reguläre Unterrichtsverläufe und kann die Akzeptanz durch die Lehrenden erhöhen.
Die Konzepte sollen in Abstimmung mit Lehrkräften und Unternehmen der Region entstehen. Hierzu wird es vom Projekt STEPS. unterschiedliche Möglichkeiten geben sich an der Entwicklung zu beteiligen, wie beispielsweise Workshops oder eine gemeinsame Online-Plattform, die einen Austausch ermöglichen und neue Impulse oder Ideen in die Konzeptentwicklung einbringen.
Während der Projektlaufzeit werden im Rahmen einer Pilotphase die unterschiedlichen Konzepte mit Schulklassen erprobt und im Anschluss ggf. modifiziert, so dass die Konzepte final passgenau in den Schulen umgesetzt werden können. Alle Konzepte werden auf deutscher und dänischer Seite allen Lehrkräften über gesonderte Plattformen online zur Verfügung gestellt.
Auf diesem Weg ermöglicht das Projekt STEPS. eine frühzeitige Berufsorientierung von der Grundschule bis zum Schulabschluss. Ziel ist es, Jugendliche für den Arbeitsmarkt in der Region zu gewinnen und somit aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Homepage des Projekts: https://steps-projekt.eu/startseite